Engere Zusammenarbeit mit den Niederlanden

25. September 2020

Mit dem niederländischen Botschafter in Wien Aldrik Gierveld habe ich die Bewältigung der aktuellen Coronakrise sowie Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit der Parlamente besprochen. Unsere Länder verbindet, dass wir beide Nettozahler sind – dementsprechend setzen wir uns auch für ein sparsames EU-Budget ein.

Zwischen Österreich und den Niederlanden bestehen traditionell enge Beziehungen. Insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht sind die Niederlande ein wichtiger Partner Österreichs. Rund 130 Österreichische Firmen haben Niederlassungen in den Niederlanden, darüber hinaus ist der Hafen Rotterdam einer der führenden Übersee-Umschlagplätze Österreichs. Im Tourismus zählt Österreich zu den beliebtesten Zielen der Niederländer. Schon seit vielen Jahren sind sie die bei weitem zweitgrößte ausländische Touristengruppe in Österreich. Im Winter ist Österreich Urlaubsziel Nr. 1 der Niederländer/innen.