Überblick wichtiger Informationen

22. März 2020

Wie versprochen fasse ich heute relevante Informationen zusammen, damit ihr einen generellen Überblick über die Maßnahmen, Regelungen und die Situation habt bzw. auf die richtigen Infoseiten kommt!

 

Die Kurzarbeit wurde auf neue Beine gestellt und ist somit auch und vor allem für kleinere Unternehmen interessant. Man kann bis zu 100% beantragen (zB. 5 Wochen 0 % und die 6. Woche 60% - bei 6 Wochen Kurzarbeitsdauer) und der Staat (AMS) übernimmt ab dem 1. Monat die SV Beiträge. Vorläufig ist das Fördermodell auf 3 Monate ausgelegt, kann aber im Bedarfsfall auf 6 Monate verlängert werden. Weiters sind nun auch Lehrlinge in die Kurzarbeitsregelung aufgenommen und die Sozialpartnervereinbarung wird innerhalb von 48 Stunden ermöglicht.

Hier findet ihr alle relevanten Informationen als Download und einen Kurzarbeitsrechner.

 

Kreditgarantien und Überbrückungskredite gelten für KMUs, Freiberufler und Neue Selbständige und werden über das AWS abgewickelt. Die Deckelung liegt derzeit bei insgesamt 750 Millionen Euro, kann aber durch den Finanzminister erweitert werden.

Hier kommt ihr zur Webseite der AWS Garantien.

 

Mit einem Corona-Härtefallfonds, insgesamt dotiert mit 1 Milliarde Euro, helfen wir schnell und direkt. EPUs, Familienbetriebe, Freie Dienstnehmer, Landwirte etc. brauchen Hilfe um deren Tätigkeit nach der Krise weiterführen zu können. Hier wird über die WKO abgewickelt und ein direkter, nicht rückzahlbarer Zuschuss geleistet.
Derzeit arbeitet die WKO an einer IT Lösung um sicherzustellen, dass das Geld auch dort ankommt, wo es muss: bei den Menschen. Also bitte noch ein wenig Geduld. Ich empfehle euch dringend, im Bedarfsfall, dass ihr eine Newsletteranmeldung bei der WKO macht um nichts zu verpassen.

Hier geht’s zur richtigen Seite.

 

Steuerstundungen, SV Stundungen, Herabsetzungen der KÖSt- und Einkommensteuervorauszahlungen, Zinsabschläge etc. können über Finanzonline beantragt werden.

Die genauen Regelungen findet ihr hier.

 

Das Digital Team Österreich arbeitet mit vielen Unternehmen zusammen und bietet Pakete für KMUs für Mobile Working an. Man kann bestimmte Dienste 3 Monate kostenlos nutzen und so einfacher Videokonferenzen oder Online Meetings etc. durchführen. Auch Cyber Security und diverse Lizenzen werden zur Verfügung gestellt.

Das gesamte Angebot findet ihr hier:

 

Generell findet man auf https://www.oesterreich.gv.at/public.html viele nützliche Tipps und Hilfen.

 

Die Situation ist noch immer überaus angespannt, aber die Maßnahmen der Bundesregierung greifen und wir müssen gemeinsam dranbleiben und durchhalten.
Es ist mir bewusst, dass das nicht immer einfach ist, aber bitte:

Bleibt weiterhin so diszipliniert, beachtet die Hygienemaßnahmen, haltet Abstand und schützen wir so gemeinsam unser aller Gesundheit.

 

Wir werden diese Krise gemeinsam meistern, davon bin ich überzeugt und wir alle können einen wichtigen Teil beitragen.

 

Ich werde euch weiterhin am Laufenden halten.

Bleibt gesund,

Euer

Lukas

Schutzmaßnahmen Coronavirus