Skip to content

1. Klubobmann-Stellvertreter

1. Klubobmann-Stellvertreter

Pflegereform

15. Januar 2019

Für viele von uns ist Pflege eine tagtägliche Herausforderung. Sei es als pflegender Angehöriger, als Bediensteter im Pflegebereich oder selbst als Pflegebedürftiger. Der Politik hat in den letzten Jahren der Mut gefehlt, die drängenden Probleme in diesem Bereich anzugehen. Die neue Bundesregierung hat heute den Masterplan Pflege beschlossen, der den Startschuss für eine groß angelegte Reform im Pflegebereich darstellt.

Auf einen Blick:
Oberstes Ziel ist eine nachhaltige Lösung der Pflegefrage. Der Masterplan Pflege bildet die Grundlage für den Dialog zwischen Bund, Ländern und Gemeinden und verfolgt 5 Ziele:
1. Bessere Unterstützung für pflegende Angehörige
2. Qualifizierung, gute Ausbildung und ordentliche Entlohnung von Pflegepersonal
3. Neuaufstellung der Organisation der Pflege
4. Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung
5. Nutzung von Technologie und Innovation im Pflegebereich

In Österreich gibt es mittlerweile über 400.000 pflegebedürftige Menschen und es ist klar, dass es hier eine nachhaltige Lösung braucht, um ein Altern in Würde sicherzustellen

Scroll To Top

Send this to a friend