Skip to content

Abgeordnete zum Nationalrat

Abgeordnete zum Nationalrat

Gemeinsam mit Hermann Gahr
Freiwillig am Bauernhof
Steil!
Im Arbeitseinsatz

Freiwillig am Bauernhof!

12. August 2019

Freiwillig am Bauernhof! 1Ich möchte meine tollen Erfahrungen von meinem Arbeitseinsatz bei Familie Ribis in Vergör /Stubaital mit Euch teilen.

Ein Bergbauernhof mit extremen Steilflächen auf 1.300 Metern, 16 ha Grünland, 90 Schafen, 15 Ziegen, 20 Hennen und nur zwei Personen, welche den Hof mit ihren Kindern und einem Neffen bewirtschaften. Das ist der Bergbauernbetrieb von Rosa Ribis auf Vergör oberhalb von Fulpmes. Seit dem Jahr 2008 kommen zwei- bis dreimal pro Jahr Freiwillige zu Rosa auf den Hof und helfen bei der Heuernte mit.

Zu 'Freiwillig am Bauernhof' hat mich ein TV-Bericht motiviert, dann bin ich zufällig hineingestolpert und kann versichern: Es ist eine coole Sache! Daraufhin wurden mir drei Bauernhöfe vorgeschlagen und habe mich nach intensiver Befassung mit jedem einzelnen Betrieb für den Hof auf Vergör entschieden.

Man erlangt einen ganz anderen Bezug zur Natur. Die Bewirtschaftung von Steilflächen ist sehr arbeitsintensiv und körperlich anstrengend. Trotzdem kann ich das Projekt nur jedem empfehlen, der mit den Füßen wieder zurück auf den Boden kommen möchte!

Vielen Dank Rosa und Christian für die herzliche Aufnahme in Eurer Familie, die Geduld, wenn´s am Anfang ein bißchen langsam war und Eure Obsorge, daß ich gesund und ohne Plessuren wieder heimfahren kann.
Wenn ich darf komme ich gerne wieder und ich hoffe, ich kann viele Freunde motivieren, auch mal mitzuhelfen.
Danke für die tolle Erfahrung! Noch viele Sonnenstunden, damit der Rest des Heues bald im Haus ist! Schön war´s bei Euch!

 

Scroll To Top

Send this to a friend