Skip to content

Abgeordneter zum Nationalrat

Abgeordneter zum Nationalrat

Die Steiermark in Mexiko: Kooperation mit der Region Puebla

11. Februar 2019

Nationalrat Ernst Gödl befindet sich derzeit mit einer Wirtschaftsdelegation in Mexiko: Land Steiermark unterschreibt „Cooperation Agreement“ mit Region Puebla

Die Steiermark nimmt an einem EU-Programm teil, dass Kooperationen zwischen Regionen der EU und Regionen Lateinamerikas ermöglichen soll. Die Steiermark bewarb sich für die Region Puebla in Mexiko, das passt auch gut zu einem der Schwerpunkte der Internationalisierung, die auch vom ICS (Internationalisierungscenter Steiermark) gesetzt wurden (Chile, Peru, Kolumbien, Mexiko).

Bereits im November war ein mexikanische Delegation aus Puebla in der Steiermark, nun erfolgt der Gegenbesuch. Die Schwerpunkte dieser Wirtschaftsreise liegen in den Bereichen Mobilität, Green Tech, Aus- und Weiterbildung und Creative Industries & Design.

Eine 11-köpfige Delegation aus der Steiermark ist nun nach Puebla aufgebrochen, um vor Ort mit Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Gespräche zu führen und Kooperationen auszuloten. Angeführt wird die Delegation von NR Ernst Gödl in Vertretung von Frau LR Barbara Eibinger-Miedl (Frau LR Eibinger-Miedl konnte aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen und hat NR Gödl um Vertretung bei dieser Reise gebeten, weil er in seiner Jugend in Mexiko gelebt hat und daher eine gute Kenntnis des Landes hat und auch fließend Spanisch spricht.) Organisiert wurde die Reise vom Internationalisierungs-Center Steiermark (ICS).

Als Höhepunkt der Reise haben Jonathan Collantes, als Vertreter des mexikanischen Bundesstaates Puebla (6 Mio. Einwohner), und NR Ernst Gödl, als Vertreter des Landes Steiermark, eine „Vereinbarung zur Kooperation“ („Cooperation Agreement“) unterzeichnet. "Bereits im Mai werden als Folge dieses Projektes Vertreter aus Puebla beim Grazer Design-Monat und beim Fifteen-Seconds Festival erwartet. Dieses EU-Projekt soll der Grundstein für eine langfristige Kooperation der beiden Regionen sein", so Nationalrat Gödl.

 

Autofabrik in Mexiko

Besuch bei Audi Mexico in Puebla mit dem pueblanischen Landesrat Jonathan Collantes

Puebla meets Styria

Puebla meets Styria – Collantes und Gödl bei der Vertragsunterzeichnung

Scroll To Top

Send this to a friend