Skip to content

Abgeordneter zum Nationalrat

Abgeordneter zum Nationalrat

Aussprache mit Schweizer Delegation

26. Februar 2019

Eine Delegation der Schweizer Bundesversammlung war in Wien zu Gast, wo eine Aussprache mit Mitgliedern der Europaausschüsse aus National- und Bundesrat stattfand. Zentrales Thema des Gesprächs war die Beziehung der Schweiz zur Europäischen Union. Die Schweiz leistet auch finanziell große Beiträge für die EU ohne Mitglied zu sein oder werden zu wollen.

Die Beziehungen unserer Länder sind ausgezeichnet und durch einen traditionell sehr regen Besuchsaustausch gekennzeichnet. Es leben 65.000 Österreicher/innen (davon fast 25.000 Doppelstaatsbürger) ständig in der Schweiz, das ist die weltweit zweitgrößte Auslandsösterreicher-Gemeinde nach Deutschland, dazu kommen zusätzlich 9.000 Grenzgänger/innen täglich.

Scroll To Top

Send this to a friend