Lukas Brandweiner
Budget Überblick

Aufschwung, Stabilität und Nachhaltigkeit – Budget beschlossen

18. November 2021

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mit einem Update auf meinem Blog. Die letzten Tage und Wochen waren nicht nur von den Budgetverhandlungen gezeichnet, sondern auch von der besonders dramatischen Entwicklung am Gesundheitssektor bezüglich dem Corona-Virus.


Bei einem Lokalaugenschein auf der Intensivstation in Horn wurde ich mit eigenen Augen Zeuge von der vorherrschenden Situation und diese ist wirklich dramatisch. Die Infektionszahlen schnellen in den letzten Wochen extrem nach oben, das Gesundheitspersonal ist schon über dem Limit und leistet großartiges, die Spitäler sind voll und wir alle befinden uns in der vierten Welle. Es gibt nur eine Möglichkeit aus dieser herauszukommen. Daher gleich zu Beginn meine Bitte:

Geht impfen! Schützt euch selbst, schützt eure Freunde, schützt eure Verwandten und schützen wir gemeinsam die Kinder unseres Landes, damit wir die vollständige Überlastung unseres Gesundheitssystems gemeinsam verhindern.


Nun zum Budget.

Aufschwung, Stabilität und Nachhaltigkeit, das sind die zentralen Begriffe des Budgets. Das Wirtschaftswachstum wird mit 4,4 % prognostiziert und bringt uns in eine gute Ausgangslage. Dennoch, gerade 2020 war für uns alle und die heimische Wirtschaft ein schweres Jahr. Mit nachhaltiger Budgetpolitik und Hilfsmaßnahmen, die zur rechten Zeit an den rechten Stellen gesetzt wurden, sind wir aber besser durch die Krise gekommen als viele andere Staaten in Europa.

Nun ist es Zeit die Schuldenquote wieder nach unten zu drücken aber dennoch Entlastung für die Menschen auf den Weg zu bringen.

Die ökosoziale Steuerreform, Schwerpunkt im neuen Budget, bildet diese Entlastung ab. Insgesamt werden wir bis 2025 alle Österreicherinnen und Österreicher und die heimische Wirtschaft mit über 18 Milliarden Euro entlasten. Das sichert den Standort, hilft der Umwelt und der Bevölkerung bleibt mehr Geld im Börserl.

Klar ist, dass wir uns zu einer guten Balance zwischen leistungsfähiger Wirtschaft und ökologischer Nachhaltigkeit bekennen, das Klimaticket und der Regionalbonus sind Beispiele dafür.

In einem früheren Blogbeitrag habe ich die Eckpunkte der Steuerreform skizziert und wer tiefer ins Budget eintauchen möchte, findet hier alle Dokumente.

Abschließend möchte ich euch für eure Disziplin beim Mittragen der Maßnahmen gegen das Corona-Virus danken und vergessen wir nicht, der Feind ist das Virus, niemand sonst. Nur gemeinsam werden wir es auch besiegen.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Euer

Lukas